Aktuelles
21. Mai 2026

Innovation im Tourismus wird belohnt: Zipfer Studierendenpreis beim Brennpunkt Innovation

Im Rahmen des Branchenkongresses „Brennpunkt Innovation“, organisiert von der SalzburgerLand Tourismus GmbH, Zipfer und der FH Salzburg, wurden am 19. Mai 2026 an der FH Salzburg erneut herausragende Studierendenprojekte im Bereich Tourismus ausgezeichnet. Der Zipfer Studierendenpreis zeichnet die besten Studierendenprojekte aus dem Studiengang Innovation and Management im Tourismus aus. Dieses Jahr wurde außerdem auch die beste wissenschaftliche Arbeit gewürdigt.

Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Brennpunkt Innovation und Verleihung Zipfer Tourismuspreis in der Fachhochschule Salzburg Urstein Foto: Franz Neumayr 19.5.2026

1. Platz: “SchafSinnWeg” - Konzept zur erlebnisorientierten Weiterentwicklung des Schafbergs

Stephanie Dietz, Lorenz Geroldinger, Emma Lohninger, Ina Schmiedsberger

Das Siegerprojekt „SchafSinnWeg", entwickelt für die Salzburg AG Tourismus GmbH, bringt frischen Wind auf das Gipfelplateau des Schafbergs im Salzkammergut. Statt auf große Baumaßnahmen zu setzen, aktiviert das Konzept den bestehenden Ort mit einem analog-digitalen Erlebnisweg: Interaktive Stationen führen Besucher*innen spielerisch und multisensoriell durch Themen wie die Geschichte der Schafbergbahn, Geologie, Natur und regionale Legenden. Eine begleitende App erweitert das Erlebnis um mehrsprachiges Storytelling, Gamification und digitale Erinnerungsfunktionen, die das Angebot besonders für internationale Gäste attraktiv machen. Das Projekt verbessert damit nicht nur Orientierung und Aufenthaltsqualität am Berg, sondern stärkt auch Markenbindung und Verweildauer, und das auf nachhaltige, wirtschaftlich realistische Weise.

Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Brennpunkt Innovation und Verleihung Zipfer Tourismuspreis in der Fachhochschule Salzburg Urstein Foto: Franz Neumayr 19.5.2026

2. Platz: Effizienz trifft Erlebnis: Serviceoptimierung in den Salzwelten Hallein

Sara Mitterbauer & Julia Winkler

Das Projekt nahm die Salzwelten Hallein unter die Lupe: Studierende analysierten das Service Design des Ausflugziels mit Fokus auf Besucher*innenorientierung und Informationsvermittlung entlang der gesamten Customer Journey. Nach einer Exkursion vor Ort wurden zentrale Schwachstellen identifiziert und gemeinsam mit Unternehmensvertreter*innen an der FH Salzburg diskutiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einem verbesserten Signage Konzept und einem optimierten Besucher*innenleitsystem, dessen Maßnahmen in kurz, mittel und langfristige Umsetzungsschritte gegliedert wurden. Den krönenden Abschluss bildete eine Präsentation direkt vor Ort in den Salzwelten, bei der die erarbeiteten Vorschläge den Verantwortlichen vorgestellt und auf ihre Umsetzbarkeit hin reflektiert wurden.

Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Brennpunkt Innovation und Verleihung Zipfer Tourismuspreis in der Fachhochschule Salzburg Urstein Foto: Franz Neumayr 19.5.2026

Beste wissenschaftliche Arbeit: 

Titel: Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Fachkräfte in Hotels unterstützen kann. Ein Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und welche Möglichkeiten sie in der Hotellerie bietet.

 Andreas Huttegger

Die Bachelorarbeit untersuchte, wie KI gestützte Chatbots den Tourismus, insbesondere die Hotellerie im ländlichen Alpenraum, verändern können. Chatbots automatisieren Buchungen, verkürzen Wartezeiten und entlasten Mitarbeitende bei Routineaufgaben, während sie gleichzeitig durch personalisierte Erlebnisse die Kundenbindung stärken. Eine qualitative Studie mit acht Expert:innen bestätigte: KI kommt in vielen Betrieben bereits für Übersetzungen, Textbearbeitung und Gästekommunikation zum Einsatz und verbessert spürbar die Servicequalität. Dennoch bleibt persönlicher Kontakt, gerade im Premiumsegment, unverzichtbar. Herausforderungen wie Datenschutz, Datenqualität und die Notwendigkeit gezielter Schulungen wurden ebenso beleuchtet wie regulatorische Anforderungen des EU AI Acts. Das Fazit: Chatbots bieten großes Potenzial zur Fachkräfteentlastung, wenn sie transparent, datenschutzkonform und gut in bestehende Systeme integriert eingesetzt werden.

Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Brennpunkt Innovation und Verleihung Zipfer Tourismuspreis in der Fachhochschule Salzburg Urstein Foto: Franz Neumayr 19.5.2026
Salzburger Land Tourismus Gesellschaft Brennpunkt Innovation und Verleihung Zipfer Tourismuspreis in der Fachhochschule Salzburg Urstein Foto: Franz Neumayr 19.5.2026

Zipfer Tourismuspreis 2025: Projekte aus der Branche

Der Zipfer Tourismuspreis 2026 ging heuer an gleich mehrere herausragende Projekte aus der Region. Seit mehr als zwei Jahrzehnten zeichnet die Branchentagung „Brennpunkt Innovation" an der FH Salzburg im Rahmen des Zipfer Tourismuspreises besonders innovative Ideen und Initiativen aus dem Salzburger Tourismus aus, denn große Projekte beginnen mit einer außergewöhnlichen Idee.

Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr das Sauna Traunerl vom Wolfgangsee, ein Holzboot Konzept, das mit seiner außergewöhnlichen Verbindung aus Natur, Wellness und regionalem Charme die Jury restlos überzeugte. Auf dem zweiten Platz landete March Glow³ am Hochkönig, gefolgt vom Fort Kniepass im Salzburger Saalachtal auf Rang drei. Den Jurypreis erhielt die Austrian Alpine Open für das erfolgreiche Comeback der DP World Tour mit dem internationalen Golfturnier im Golfclub Gut Altentann, das eindrucksvoll zeigt, wie Salzburg auch im internationalen Sportturismus glänzen kann.

Brennpunkt Innovation 2026 - „Future Hospitality: Empathisch und menschlich bleiben im Zeitalter von KI"

Die jährliche Fachveranstaltung, organisiert von der FH Salzburg gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus und Zipfer, brachte führende Akteur*innen der Branche, Vordenker*innen und Tourismusbegeisterte für einen Tag voller Impulse zusammen. 

Den inhaltlichen Auftakt bildete die Verleihung des Zipfer Tourismuspreises und des Zipfer Studierendenpreises, bevor das Programm mit starken Keynotes in die Tiefe ging. Christine Friedreich von Friedreich Hospitality eröffnete mit ihrer These, dass die Zukunft der Gastfreundschaft radikal menschlich bleibt. Nina Beyrl, Autorin und Founderin von EASE by Nina, beleuchtete anschließend, warum HR und Tourismus trotz aller Digitalisierung ein People Business bleiben. Als Best Practice zeigte Martin Thyri, Hoteldirektor des Hotel Sans Souci Wien, wie Positive Leadership Mitarbeitende stärkt und Gäste begeistert. Eine abschließende Podiumsdiskussion mit Martin Thyri, Peter Löschberger vom Naturhotel Forsthofgut in Leogang und Experience Design Expertin Barbara Neuhofer von der FH Salzburg rundete den fachlichen Austausch ab, bevor der Nachmittag dem Networking gewidmet war.

Bilder: © SalzburgerLand Tourismus